Biographie 

 http://de.wikipedia.org



Neymar (Foto: Jefferson Bernardes / Shutterstock.com)

Steckbrief:

Name: Neymar da Silva Santos Júnior
Geburtsdatum: 5. Februar 1992
Alter: 22
Geburtsort: Mogi das Cruzes (São Paulo), Brasilien
Nationalität: Brasilianisch
Größe: 1,74 Meter
Gewicht: 65 Kg
Position: Stürmer
Erster Profi-Klub: Santos FC
Trikotnummer (Brasilien & Barcelona): #11
Profidebüt: 7. März 2009 (Itápolis vs Santos FC)
Debüt (A-Nationalmannschaft): 6. Juli 2010 (USA vs Brasilien)
Aktueller Klub: FC Barcelona (seit 2013)
Spitznamen: Joia, Juninho
Lieblingsfarbe: Weiß

Wer ist Neymar?

Neymar da Silva Santos Júnior, besser bekannt als Neymar, ist ein brasilianischer Fußballer. Er spielt im Sturm und sein aktueller Klub ist der FC Barcelona. Er wurde 2011 und 2012 für den FIFA Ballon d’Or nominiert wo er es bis auf den 10. Platz schaffte. Zudem gewann er 2011 den FIFA Puskás-Preis für das beste Tor und wurde insgesamt drei Mal für diese Auszeichnung nominiert (2010, 2011 und 2012). Am 30. Juni 2013 gewann er mit der brasilianischen Nationalmannschaft den Confederations Cup 2013. Neymar erzielte dabei vier Tore in fünf Spielen und wurde mit dem adidas Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers geehrt.

Privates





Foto: haymasfichajes.blogspot.com
Foto: haymasfichajes.blogspot.com
Neymar kam am 5. Februar 1992 in Mogi das Cruzes, Sao Paulo, Brasilien, als Sohn von Vater Neymar Sr. und Mutter Nadine zur Welt. Von seinem Vater Neymar Sr., der ebenfalls Fußballspieler war und als Berater seines Sohnes fungiert, übernahm er dessen Namen: “Mein Vater ist an meiner Seite gewesen seit ich jung war. Er kümmert sich um meine Angelegenheiten, meine Finanzen und meine Familie”, so Neymar über seinen Vater. Neymar Jr hat außerdem eine Schwester namens Rafaella.
Im Jahr 1992 zog er mit seiner Familie nach São Vicente und im Jahr 2003 nach Santos. Mit 15 Jahren verdiente Neymar bereits 10.000 BRL pro Monat, mit 16 waren es bereits 25.000 BRL (Quelle: es.wikipedia.org).

Charakteristiken

Neymar ist bekannt für seine Beschleunigung, seine Dribbling-Qualitäten, Technik und Abschluss. Er wurde in den Jahren 2011 und 2013 zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt, wobei er 2011 gleich mehrere Rekorde brach, da er die meisten Punkte erhielt und der jüngste Spieler war, der die Auszeichnung erhielt.

Karriere

FC Santos





FIFA Klub-WM Finale 2011 vs FC Barcelona (Foto: Christopher Johnson / Wikimedia)
FIFA Klub-WM Finale 2011 vs FC Barcelona (Foto: Christopher Johnson / Wikimedia)
Neymar startete seine Karriere im Jahr 2003 beim FC Santos, wo er zunächst in den verschiedenen Jugendmannschaften spielte bis er im Jahr 2009 sein Profi-Debüt gab. In der A-Mannschaft wurde er schnell zu einem Schlüsselspieler. Gleich im selben Jahr wählte man ihm zum besten jungen Spieler der Staatsmeisterschaft von São Paulo, ein Jahr später (2010) zum besten Angreifer und besten Spieler. Zudem wurde er mit elf Toren Torschützenkönig der Copa do Brasil 2010, die er mit dem FC Santos gewinnen konnte. Die Saison 2010 beendete Neymar mit 42 Toren in 60 Spielen.
2011 wurde er erneut zum besten Spieler des Campeonato Paulista gewählt, gewann außerdem den Ligatitel und auch die Copa Libertadores, den wichtigsten südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerb (vergleichbar mit der Champions League in Europa). Er erzielte dabei sechs Tore in 13 Spielen und wurde zum besten Spieler des Wettbewerbs gewählt. Mit seinem Klub erreichte er bei der anschließenden FIFA Klub-WM das Finale, unterlag dort aber dem haushoch überlegenen Team des FC Barcelona 4-0. Neymar wurde bei dem Turnier als drittbester Spieler mit dem Bronzeball ausgezeichnet. Medienberichten zufolge dieses Spiel dazu beigetragen haben, sich für den FC Barcelona zu entscheiden.
Am 5. Februar 2012, seinem 20. Geburtstag, erzielte Neymar in einem Spiel des Campeonato Paulista gegen Palmeiras das 100. Tor für den FC Santos und am 18. Oktober bestritt er sein 200. Spiel im Santos-Trikot. Neymar wurde, wie bereits im Jahr zuvor für den FIFA Ballon d’Or und den FIFA Púskas-Award nominiert. Er gewann die Bota de Ouro (Goldener Schuh) als bester Torschütze aller brasilianischen Wettbewerbe sowie den Premio Globolinha de Ouro (Hors Concours, lat. für “außer Konkurrenz”), eine Auszeichnung, die vor ihm nur Pelé im Jahr 1970 erhalten hatte. In 47 Saisonspielen traf Neymar 42 Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen